Freiwillige VOR - der Turnverein sucht HelferInnen

Den ‚Alten‘ im Turnverein und im Turnrat, ist sie noch sehr bekannt: Die Ehrenamtlichkeit.
Früher war es eine Ehre, dem Verein in verschiedenen Funktionen helfen zu können. War der Ursprung dieses Helfens ‚das Vorturnen‘, so ergaben sich mit der Zeit weit mehr Betätigungsfelder. Da gab es einmal einen Platzwart, der mit strengem Auge alle Vorgänge rund und am Eigentum des Vereines, unserem Sportplatz, beobachtete. Dann die Organisatoren von Vereinsveranstaltungen wie zB dem Wienerwaldlauf, unserem legendären Kirtag… alles durchgeführt mit einer erkläglichen Anzahl ehrenamtlicher Helfer.

Leider haben sich die Zeiten und mit ihr die unentgeltliche Zuverfügungstellung von Artbeiten geändert. Als einer der ‚Alten‘ muss man dies allerdings auch verstehen. Heute gibt es so viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen und wenn man nun vorturnt, so ist ein kleiner  Obulus dafür gerne gesehen. Eine echte Bezahlung ist es ja nicht, auf der anderen Seite bedeutet dies wieder eine Belastung des Säckels unseres Vereines. So versuchen wir seit Jahren den Spagat zwischen Ehrenamtlichkeit und (kleiner) Bezahlungsvariante zu finden. Trotzdem konnte man gerade im heurigen Jahr positive Beispiele aufkeimender Ehrenamtlichkeit wahrnehmen, waren es doch gerade Mütter von Kindern, die kurzfristig eingesprungen sind, um die eine oder andere Turnstunde zu führen. Und so gibt es eventuell irgendwo HelferInnen deren Tatkraft im Verborgenen schlummert und diese gilt es mit diesem Beitrag zu wecken. Wer also gerne irgendwo helfend eingreifen möchte ist herzlichst willkommen!! 

Derzeit werden im Verein dringend gesucht:
- Personen die gerne mit Kindern in der Turnstunde arbeiten (Vorturnen sagt man auch dazu)
- Mann/Frau, die gerne Websites gestalten und diese mit Leben füllen (wir sind gerade dabei unseren Web Auftritt zu überarbeiten)
- ebenso Techniker, die unsere Websites technisch betreuen können/wollen
- Helfer beiderlei Geschlechts, die am Turnplatz für Ordnung sorgen
- Testpersonen, die Applikationen für den Verein testen (zB die Turnen-App oder den vereinseigenen Anmeldedialog, etc.)
- Autofahrer ?
- Vermittler von Werbeeinschaltungen
- …
Interessierte Helferlein melden sich bitte im Sekretariat unter der Mailadresse
sekretariat [at] tvgersthof.at‘             DANKE.