Wettbewerbsberichte & Ergebnisse

Vereinsmeisterschaften 2024

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften gingen am Samstag, den 16.03. im Turnsaal Abt-Karl-Gasse über die Bühne. Insgesamt über 50 Turnerinnen und seit langem auch wieder Turner lieferten sich spannende Duelle auf den Geräten und wurden am Ende des Tages mit Medaillen und Pokalen belohnt.

Unsere neue Vereinsmeisterin ist Maja Fontain, der Vereinsmeister heißt Arthur Wally. Wir gratulieren zu allen Leistungen!

Siegerliste

 

ÖTB Mannschaftswettkampf 2023

Bei den Wiener Mannschaftsmeisterschaften des ÖTB konnten wir unseren Vizemeister-Titel in der Vereinswertung ein weiteres Jahr verteidigen und mussten uns lediglich der starken Konkurrenz vom MTV Hernals geschlagen geben. In den Wettkampfklassen 1 (15J und älter) und 2 (11-14J) holten wir uns ebenfalls die Silbermedaille - einzig unsere jüngste Mannschaft (10J und jünger) verpassten nach einem teils verpatzten Wettkampf das Stockerl und landeten auf Rang 5. In der Einzelwertung schafften Maja Fontain (WK2) und Marie Lüftl (WK1) den Sprung auf das Siegertreppchen und sicherten sich die Gold- bzw. Silbermedaille.

 

Österreichische Turn10 Meisterschaft

Am 11. November traten 3 Team bei der ÖM in Mattersburg an. Das Team der AK13 verpasste nur ganz knapp das Stockerl und Maja Fontain konnte sich in der inoffiziellen Einzelwertung der Altersklasse 11 den 3. Platz sichern. 

 

Österreichische Jugendmeisterschaften im Kunstturnen 2023

Amadeus nahm mit dem Jugend-6-Team als Wien an den Jungendmeisterschaften in Ternitz teil. Das Team konnten sich die Silber Medaillie sichern und in der Einzelwertung platzierte Amadeus sich auf dem 7. Platz.

Ergebnisliste

 

Breitenturntag Oktober 2023

Mit stolzen 35 Teilnehmerinnen bestritt der Turnverein Gersthof den 40. Breitenturntag. Premiere bei diesem Wettkampf: Sophie turnte ihre Bodenübung mit Musik - ein voller Erfolg. Mit 4 Oberstufen-Turnerinnen & 31 Basisstufen-Turnerinnen zwischen 5 und 15 Jahren konnten wir uns 3x Gold, 2x Silber, 1x Bronze und weitere 11 Top10 Plätze sichern.

Ergebnisliste 

 

Wr. Meisterschaften im Kunstturnen

Bei den diesjährigen Wiener Meisterschaften konnte sich Amadeus in seiner Alterststufe, trotz starker Konkurrenz, den 2. Platz erturnen. Gratulation!

 

ÖTB-Bundesmeisterschaften 2023

Am Samstag, den 17. Juni 2023 fanden die diesjährigen ÖTB Bundesmeisterschaften in Kirchdorf an der Krems (OÖ) statt. Der Turnverein Gersthof ging mit einer überschaubaren Selektion von 6 Turnerinnen in 5 unterschiedlichen Altersklassen an den Start, denn für landesweite Wettbewerbe muss man sich in aller Regel zuerst qualifizieren, um überhaupt starten zu dürfen. Trotz unfassbarer Langatmigkeit des Wettkampfes - schon um 8 Uhr begann der erste Durchgang, die letzte Siegerehrung endete erst nach 20 Uhr - konnten unsere Turnerinnen ihre Leistungen gut abrufen und wurden am Ende des Tages mit dementsprechenden Ergebnissen belohnt:

Maja Fontain (AK 11): 2.Platz
Lola Goharkay (AK 12): 17. Platz
Elise Seewald (AK 13): 6. Platz
Florentina Rom (AK 13): 9. Platz
Marie Lüftl (AK 18): 1. Platz
Sophie Lüftl (AK 19+): 1. Platz

Ergebnisliste

 

Breitenturntag Juni 2023

Beim Breitenturntag am 04.06. gingen über 30 Turnerinnen unserer Wettkampfgruppen an den Start und nach vielen gelungenen Übungen konnten sie sich einige Medaillen sichern - 2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze

Ergebnisliste

 

Mini-Gym-Cup 2023

Am 27.05.2023 fand der Turnsport Wien Mini Gym Cup der Kunstturnerinnen statt und diesmal war auch der Turnverein Gersthof vertreten. Das Wettkampfturnen beschränkt sich in unserem Verein hauptsächlich auf das Breitensport-Programm "Turn10", Ausnahmetalente verweisen wir jedoch an das Wiener Leistungszentrzum für Kunstturnen, wo auch die 6-jährige Emma Kennedy trainiert. Bei ihrem ersten Wettkampf in dieser - doch etwas anspruchsvolleren - Turnsparte gelang ihr der Sieg in der Grundlagenstufe 1/Jahrgang 2017. Emma zeigte ihre Übungen fehlerfrei und konnte sich auch an den einzelnen Geräten zweimal bis an die Spitze turnen. Wir gratulieren zu dieser Spitzenleistung!

 

Wr. Meisterschaften im Kunstturnen

Am 29.04. fanden die Wiener Meisterschaften und der Wiener Nachwuchscup im Kunstturnen statt. Amadeus Szirmay erreichte in der Kinderstufe den 3. Platz. Gratulation! 

 

ÖTB-Wien-Basketballtunier - März 2023

Nach drei Jahren Pause war es endlich wieder soweit für das Basketball Turnier. Gestärkt mit neuen motivierten Spielern ging es zum Wettkampf. Das erste Spiel haben wir bis kurz vor Ende geführt,leider durch zweimal Freiwürfe der gegnerischen Mannschaft um einen Punkt verloren. Das zweite Match war klar verloren gegen die Sieger vom Turnier. Aber das letzte Match wurde klar gewonnen von uns. Es war für uns als Team eine unglaublich schöne Erfahrung und hoffentlich nächstes Jahr ,ohne Krankheitsfälle in vollzähliger Besetzung wieder dabei.

Ergebnisliste