Verein

Der Turnverein Gersthof ist der größte Sportverein in Währing und der größte Turnverein in Wien. Unser Verein wurde 1887 gegründet, und so können wir stolz auf eine -jährige Vereinsgeschichte blicken.
Wir bieten für alle Altersstufen, von den Kleinkindern bis zu den Senioren, ein Turnprogramm - von der elementaren Gymnastik bis zum Gerätkunstturnen, vom Breiten- bis zum Spitzensport. Weiters führen wir Abteilungen in Volley-, Faust- und Basketball.
Unsere Vorturnerinnen und Vorturner haben alle staatlich anerkannte Ausbildungen. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und unsere Vorturner und Amtswalter arbeiten ehrenamtlich, aber mit hoher Professionalität.

Aus sozialen Erwägungen zahlen bei uns immer nur die beiden ältesten in einem Haushalt lebenden Mitglieder. Das ermöglicht auch kinderreichen Familien, unser Angebot zu nützen. Unsere Mitglieder im Turnverein Gersthof können alle für sie geeigneten Turnstunden besuchen, ohne dass dafür Mehrkosten entstehen.
Unser vereinseigener Turnplatz in der Wallrißstraße steht am Vormittag den Kindergärten und den Schulen zur Verfügung. Hier bietet sich die Möglichkeit für Gymnastik im Freien, Leichtathletik, zum Beach-Volleyball und zum geselligen Beisammensein. Denn bei uns kann man nicht nur turnen. Wir bieten eine Gemeinschaft für unsere Mitglieder. Wanderungen, Kinder- und Familienlager, Diavorträge, Grillfeste, Sommerfeste und vorweihnachtliche Feiern, Kostümfeste im Fasching, sind Aktivitäten zu denen wir herzlich einladen. Dass Wettkämpfe zu unserem Angebot gehören, ist selbstverständlich. Aber das besondere daran ist, dass Wettkämpfe für alle Altersstufen und für alle Leistungsstufen angeboten werden.
Wie man sieht, kann es einem bei uns nicht langweilig werden. Viel Spaß beim Turnen und viel Freude in unserer Gemeinschaft.